Andreas Wabl - Steiermark - Ex-NationalratsabgeordneterRoland Mösl bezeichnete mich oft als „echten Grünen“ und meinte damit, dass sich der Bürger eine Priorität auf die Lösung von Energie- und Umweltfragen erwartet.
Siehe Wikipedia Artikel zu Andreas Wabl. Ausschnitt davon: Seine politische Tätigkeit begann Wabl als Gemeinderat von Großklein (von 1985 bis 1987). Zudem war er ab 1985 Geschäftsführer der Alternativen Liste Österreichs (ALÖ), einer der beiden Vorgängerparteien der späteren Grünen. Infolge der Nationalratswahl 1986 war Wabl einer der acht ersten Abgeordneten der Grünen, die in den österreichischen Nationalrat einzogen, dem er bis 1999 angehörte. Von 1988 bis 1990 war er auch Klubobmann der Grünen und von 1996 bis 1999 Vorsitzender des parlamentarischen Rechnungshofausschusses. Im Dezember 2007 wurde er Klimaschutzbeauftragter der Bundesregierung. Die Aufgabe Wabls war es, den Kanzler im Klima- und Energiefonds zu vertreten, sowie den künftig jährlich geplanten Klimaschutzgipfel zu koordinieren. In dieser Funktion sollte er Nichtregierungsorganisationen und Interessenverbänden, Wissenschaftern und interessierten Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Erstmals begegnete ich Roland Mösl auf der UTEC Absorga Oktober 1993. Sehr gerne hätte ich mehr für sein Projekt „GEMINI bewohnbares Sonnenkraftwerk“ getan, doch die Möglichkeiten eines Nationalratsabgeordneten einer Oppositionspartei waren beschränkt. Jänner 1997 versuchte ich zukunftsfähige Industrie für eine erfolgreiche Energiewende nach Österreich zu bringen. Roland Mösl vertrat damals als Leiter für Marketing und Anwendungstechnik das Startup „Ökoenergie Transkontakt" mit dem Projekt für eine 60 MW Jahresproduktion CIS Dünnschichttechnik Photovoltaikfabrik. Doch alle Bemühungen für eine Technologie, welche Jahre später die Grundlage für den Welterfolg von First Solar waren, scheiterten. Warum ich hier soviel über Misserfolge schreibe? Wenn wir unsere heutige Wirtschaftspolitik beibehalten, wird Europa scheitern. Das darf nicht passieren, denn der Infinitismus zeigt so viele Lösungsansätze, die Probleme zu überwinden. |
In den folgenden Verzeichnissen gelistet: |
VIP * Innovation - Innovatoren - Investoren * Politik - Politiker - Parteien * Österreich ohne Sbg * 2015-04